Kollegium, Klassen & AG's: Gemeinde Balzheim

Seitenbereiche

Das Kollegium

Bei Gesprächsbedarf erreichen Sie unsere Lehrerinnen über die

E-Mail: info@grundschule-balzheim.de

oder über das Sekretariat unter der Telefon-Nummer 07347/9585-0.

Rektorat

Frau Kilian-Abt
Nachdem sich Frau Haf nach vielen Jahren als Schulleiterin der GS Balzheim in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat, hat Frau Kilian-Abt im September 2021 die Leitung der Schule übernommen. Um die Schule und alle 84 Schüler möglichst schnell kennenzulernen, unterrichtet sie in allen Klassen - von Kunst, über Sachunterricht, Religion bis hin zu Englisch sind es die verschiedensten Fächer. Darüber hinaus ist sie natürlich für die Leitung der Schule zuständig.

Sekretariat

Frau Codan

Unsere Schulsekretärin Frau Waltraud Codan ist montags und mittwochs jeweils von 08:00 Uhr bis 11:15 Uhr verlässliche Ansprechpartnerin in Verwaltungsangelegenheiten.

Die Klassenlehrerinnen

Die Fachlehrerinnen

Frau Reusch

Frau Reusch ist, wie bereits schon im letzten Schuljahr, vom Wieland-Gymnasium Biberach zu uns abgeordnet. Sie unterstützt uns mit 4 Stunden im evangelischen Teil des Religionsunterrichts und leistet dadurch einen wichtigen Teil der christlichen Werteerziehung an der GS Balzheim. Sie ist am Donnerstag und Freitag bei uns an der Schule, worüber wir uns sehr freuen.

Klassen & AG's

An unserer Grundschule gibt es vier Klassen und insgesamt sind wir 82 Schulkinder. Natürlich haben wir alle ein tolles Klassenzimmer und auch einiges von uns zu berichten. Wenn ihr mehr über die einzelnen Klassen oder unsere AG´s wissen wollt, dann klickt euch einfach oben durch.

AUF GEHT´S!

Klasse 1

HALLO - WIR SIND DIE NEUEN HIER!

WIR - das sind die 8 Mädchen und 12 Jungs der Klasse 1 - die seit der Einschulung jeden Morgen schon ungeduldig vor der Schultür warten um Neues zu lernen. Gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Spang und dem Zoowärter Xaver haben wir schon jede Menge Tiere und Buchstaben kennengelernt und sicher können wir schon bald lesen und schreiben. Das Rechnen werden wir auch gemeinsam mit Frau Spang lernen, aber sie ist natürlich nicht unsere einzige Lehrerin.

 

Auch Frau Elsässer ist ziemlich oft bei uns - mit ihr singen wir und spielen auf Instrumenten, wir basteln, malen und lernen Vieles über Tiere und Pflanzen. Das macht uns richtig Freude - ebenso wie der Sportunterricht bei Frau Seitel und Frau Jehle.

 

Dann gibt es da auch noch den Religionsunterricht bei Frau Reusch - sie ist eine wunderbare Erzählerin und manchmal spielen wir mit ihr die Geschichten von Jesus auch nach. Dann können wir uns alles noch besser vorstellen.

 

Wir sind schon sehr gespannt, was uns in diesem ersten Schuljahr alles erwarten wird - sicher erfahrt Ihr im Laufe des Schuljahres hier noch mehr von uns!

Klasse 2

Klasse 3

Klasse 4

AG's

Flöten-AG

  • Leitung: Frau Rosemarie Gold
  • Termin Klasse 1: Dienstag, 08:00 Uhr bis 08:45 Uhr
  • Termin Klasse 2: Donnerstag, 12:20 Uhr bis 13:05 Uhr
  • Termin Klasse 3/4: Montag, 12:20 Uhr bis 13:05 Uhr

Seit dem Schuljahr 2008/2009 können wir im Rahmen einer Kooperation mit der Musikschule Iller-Weihung und dem Musikverein Balzheim Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse im Blockflöten anbieten.

Im laufenden Schuljahr kamen folgende Kurse zustande:

  • Anfängerkurs in Klasse 1 mit 9 Neuanmeldungen
  • Fortgeschrittenenkurs in Klasse 2 mit 7 Anmeldungen
  • Fortgeschrittenenkurs in Klasse 3/4 mit 9 Anmeldungen.

Der Unterricht ist in den Stundenplan intergriert und bietet neben dem schulischen Musikunterricht eine ideale instrumentale Ergänzung.

AG - Computersprache

  • Leitung: Herr Roland Jocham
  • Termin Klasse 3: Montag, 09:45 Uhr bis 10:30 Uhr
  • Termin Klasse 4: Montag, 10:50 Uhr bis 11:35 Uhr

Auch in diesem Schuljahr macht sich Herr Roland Jocham macht mit unseren Dritt- und Viertklässlern auf den Weg den Computer mit seinen vielfältigen Möglichkeiten verantwortlich zu entdecken und zu verstehen. Hier bekommen die Schülerinnen und Schüler nicht nur einen Einblick in das Innere eines PC's, sondern befassen sich schon mit den ersten "Basics".