Kollegium, Klassen & AG's: Gemeinde Balzheim

Seitenbereiche

Das Kollegium

Bei Gesprächsbedarf erreichen Sie unsere Lehrerinnen über die

E-Mail: info@grundschule-balzheim.de

oder über das Sekretariat unter der Telefon-Nummer 07347/9585-0.

Rektorat

Frau Kilian-Abt
Nachdem sich Frau Haf nach vielen Jahren als Schulleiterin der GS Balzheim in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat, hat Frau Kilian-Abt im September 2021 die Leitung der Schule übernommen. Um die Schule und alle 84 Schüler möglichst schnell kennenzulernen, unterrichtet sie in allen Klassen - von Kunst, über Sachunterricht, Religion bis hin zu Englisch sind es die verschiedensten Fächer. Darüber hinaus ist sie natürlich für die Leitung der Schule zuständig.

Sekretariat

Frau Codan

Unsere Schulsekretärin Frau Waltraud Codan ist montags und mittwochs jeweils von 08:15 Uhr bis 11:00 Uhr verlässliche Ansprechpartnerin in Verwaltungsangelegenheiten.

Die Klassenlehrerinnen

Die Fachlehrerinnen

Frau Reusch

Frau Reusch ist, wie bereits schon im letzten Schuljahr, vom Wieland-Gymnasium Biberach zu uns abgeordnet. Sie unterstützt uns mit 4 Stunden im evangelischen Teil des Religionsunterrichts und leistet dadurch einen wichtigen Teil der christlichen Werteerziehung an der GS Balzheim. Sie ist nur am Donnerstag bei uns an der Schule, worüber wir uns trotzdem sehr freuen.

Klassen & AG's

An unserer Grundschule gibt es vier Klassen und insgesamt sind wir 84 Schulkinder. Natürlich haben wir alle ein tolles Klassenzimmer und auch einiges von uns zu berichten. Wenn ihr mehr über die einzelnen Klassen oder unsere AG´s wissen wollt, dann klickt euch einfach oben durch.

AUF GEHT´S!

Klasse 1

Hallo - wir sind die Klasse 1.

Die erste Klasse besuchen 23 Kinder: 12 Mädchen und 11 Jungs.

Frau Wegerer ist unsere Klassenlehrerin. Wir haben uns alle schon gut eingelebt und wissen jetzt, was wichtig ist, um richtig lernen zu können. Wir haben schon viel Neues gelernt. Zum Beispiel lernen wir jede Woche einen neuen Buchstaben kennen. Dabei erzählt uns Frau Wegerer immer eine lustige Geschichte aus Xavers Zoo. Xaver ist ein Zoowärter, der viele Tiere hat.

Bei Frau Wegerer haben wir außer Deutsch noch Mathematik und Sachunterricht. Außerdem unterrichten uns noch Frau Elsässer (Musik und Sport), Frau Pöhlmann (Sport), Frau Reusch (Ökumenische Religion) und Frau Seitel (Kunst/Werken).

Klasse 2

Wir Zweitklässler - das sind 9 Mädchen und 11 Jungs - sind nun endlich nicht mehr die Kleinsten an unserer Schule.

Gemeinsam lernen und lachen wir in unserem "alten Klassenzimmer" mit unserer Klassenlehrerin Frau Spang und all den anderen Lehrerinnen.

Frau Elsässer musiziert mit uns und im Sachunterricht gibt's viel über Tiere, unseren Körper und Pflanzen zu erfahren. Im Sport können wir uns mit Frau Seitel und Frau Pöhlmann auspowern - das macht uns besonders viel Freude. Unser künstlerisches Talent leben wir mit Frau Kilian-Abt aus und im Religionsunterricht belgeitet uns Frau Wegerer.

Sicher steht uns wieder ein spannendes Schuljahr bevor, denn auch in der ersten Klasse haben wir bereits viel gelernt und auch viel erlebt:

Wir haben gemeinsam Hefehäschen gebacken.

 

Wir waren beim Klassenausflug im Planetarium Laupheim und sind danach noch zu einem tollen Spielplatz gelaufen auf dem wir gemeinsam herumtoben konnten.

 

Mit der ganzen Schule sind wir mit der "Öchsle-Bahn" gefahren und durften anschließend noch im "Waschfrauen-Museum" erfahren, wir anstrengend der Alltag früher war.

 

Nun freuen wir uns auf das 2. Schuljahr und sind gespannt, was wir noch alles lernen und erleben werden.

Klasse 3

Klasse 4

Wir, die Klasse 4, sind 11 Mädchen und 12 Jungs.

Auch in diesem Schuljahr ist Frau Walcher unsere Klassenlehrerin und unterrichtet uns in Deutsch, Mathematik und Englisch. Frau Seitel bleibt uns in Sport und Sachunterricht erhalten. In einer weiteren Sportstunde dürfen wir uns bei Frau Pöhlmann auspowern. Künstlerisch tätig werden wir in diesem Jahr mit Frau Lenhart und Frau Elsässer übernimmt den Musikunterricht.

AG's

Flöten-AG

  • Leitung: Frau Rosemarie Gold
  • Termin Klasse 1: Donnerstag, 08:00 Uhr bis 08:45 Uhr
  • Termin Klasse 2: Dienstag, 08:00 Uhr bis 08:45 Uhr
  • Termin Klasse 3: Montag, 12:20 Uhr bis 13:05 Uhr

Seit dem Schuljahr 2008/2009 können wir im Rahmen einer Kooperation mit der Musikschule Iller-Weihung und dem Musikverein Balzheim Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse im Blockflöten anbieten.

Im laufenden Schuljahr kamen folgende Kurse zustande:

  • Anfängerkurs in Klasse 1 mit 13 Neuanmeldungen
  • Fortgeschrittenenkurs in Klasse 2 mit 6 Anmeldungen
  • Fortgeschrittenenkurs in Klasse 3 mit 7 Anmeldungen.

Der Unterricht ist in den Stundenplan intergriert und bietet neben dem schulischen Musikunterricht eine ideale instrumentale Ergänzung.

AG - Computersprache

  • Leitung: Herr Roland Jocham
  • Termin Klasse 3: Montag, 10:50 Uhr bis 11:35 Uhr
  • Termin Klasse 4: Montag, 11:35 Uhr bis 12:20 Uhr

Auch in diesem Schuljahr macht sich Herr Roland Jocham macht mit unseren Dritt- und Viertklässlern auf den Weg den Computer mit seinen vielfältigen Möglichkeiten verantwortlich zu entdecken und zu verstehen. Hier bekommen die Schülerinnen und Schüler nicht nur einen Einblick in das Innere eines PC's, sondern befassen sich schon mit den ersten "Basics".