Kollegium, Klassen & AG's: Gemeinde Balzheim

Seitenbereiche

Das Kollegium

Bitte Kurztext einfügen - Bitte Kurztext einfügen - Bitte Kurztext einfügen - Bitte Kurztext einfügen - Bitte Kurztext einfügen - Bitte Kurztext einfügen - Bitte Kurztext einfügen

Rektorat und Sekretariat

  • Frau Kilian-Abt
    Nachdem sich Frau Haf nach vielen Jahren als Schulleiterin der GS Balzheim in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat, hat Frau Kilian-Abt im September die Leitung der Schule übernommen. Um die Schule und alle 81 Schüler möglichst schnell kennenzulernen, unterrichtet sie in allen Klassen - von Kunst, über Sachunterricht, Religion bis hin zu Englisch sind es die verschiedensten Fächer. Darüber hinaus ist sie natürlich für die Leitung der Schule zuständig.
  • Frau Codan
    Unsere Schulsekretärin Frau Waltraud Codan ist montags und mittwochs jeweils von 08:00 Uhr bis 11:00 Uhr verlässliche Ansprechpartnerin in Verwaltungsangelegenheiten.

Die Klassenlehrerinnen

  • Frau Spang
    Frau Spang ist dieses Jahr Klassenlehrerin der Klasse 1 und unterrichtet die Fächer Deutsch, Mathematik, Basiskompetenzen und einen Teil des Sachunterrichts bei den 1. Klässlern. Sie ist - bis auf Dienstag - täglich an der Schule und bereichert mit Ihrer Freude und guten Laune den Schulalltag unserer Schüler sehr.
  • Frau Wegerer
    Frau Wegerer ist wie bereits im letzten Schuljahr Klassenlehrerin der Kinder, die inzwischen schon in der 2. Klasse angekommen sind. Auch Sie unterrichtet die Hauptfächer Deutsch und Mathematik in ihrer Klasse, sowie die Basiskompetenzen und den Koko-Unterricht für die Religionskinder der Klasse. Frau Wegerer ist jeden Tag an der Schule und ist außerdem noch zuständig für die Kooperation mit den beiden Kindergärten in Ober- und Unterbalzheim.
  • Frau Walcher
    Frau Walcher ist Klassenlehrerin unserer 3. Klässler. Sie hat diese Klasse in diesem Schuljahr neu übernommen und unterrichtet sie in Mathematik, Deutsch und Englisch. Mit ihrer langjährigen Erfahrung bereitet sie die Kinder gut auf den Übergang für die weiterführenden Schulen vor und ist außer Donnerstag, jeden Tag an der Schule.
  • Frau Lenhart
    Frau Lenhart ist ein Teil unseres Klassenlehrertandems in Klasse 4. Sie unterrichtet Deutsch und Kunst in der Klasse und ist auf Grund ihres Teilzeitlehrauftrags nur von Montag bis Mittwoch an der Schule. Ein großes Anliegen ist Frau Lenhart die „Gewaltfreie Kommunikation“, die sie den Kindern mithilfe des „Friedensstocks“ näher bringt und übt. Eine solche Kommunikationsform sollte eigentlich selbstverständlich sein, muss aber immer wieder geübt und verinnerlicht werden.
  • Frau Braig
    Frau Braig ist der 2. Teil des Klassenlehrertandems in Klasse 4 und unterrichtet dort Mathematik, Sachunterricht, sowie eine Stunde Lesen. Frau Braig ist dieses Schuljahr zu uns nach Balzheim abgeordnet und ebenfalls nur an einigen Tagen – Montag, Donnerstag, Freitag – an der Schule. Gemeinsam mit den 4. Klässlern wird sie sich dieses Jahr besonders der Fahrradausbildung und dem Thema „Sicheres Verhalten im Straßenverkehr“ widmen.

Die Fachlehrerinnen

  • Frau Seitel
    Frau Seitel ist in diesem Schuljahr ebenfalls zu uns an die GS Balzheim abgeordnet und leistet als Fachlehrerin für Sport, Kunst und Sachunterricht in mehreren Klassen einen wichtigen Beitrag zu einer intakten Schulgemeinschaft. Bis auf den Mittwoch ist Frau Seitel täglich an der Schule und deckt außerdem Teile des Nachmittagsunterrichts der 2. und 3. Klasse ab.
  • Frau Stephan
    Frau Stephan ist eine weitere Fachlehrerin für die Fächer Sport und Sachunterricht. Auf Grund ihres Teilzeitlehrauftrags ist sie nur am Dienstag und Donnerstag an der Schule und deckt an einem dieser Tage auch den Nachmittagsunterricht der 4. Klässler ab. Ihr liegt die körperliche Gesundheit unserer Kinder besonders am Herzen und so ist sie maßgeblich für die Organisation sportlicher Veranstaltungen an der Schule verantwortlich.
  • Frau Reusch
    Frau Reusch ist, wie bereits schon im letzten Schuljahr, vom Wieland-Gymnasium Biberach zu uns abgeordnet. Sie unterstützt uns mit 4 Stunden im evangelischen Teil des Religionsunterrichts und leistet dadurch einen wichtigen Teil der christlichen Werteerziehung an der GS Balzheim. Natürlich ist sie nur an den „Religionstagen“ Dienstag und Donnerstag bei uns an der Schule, worüber wir uns trotzdem sehr freuen.
  • Frau Walcher
    Frau Walcher ist unsere Musikfachfrau durch und durch. Sie unterrichtet auch dieses Jahr alle unsere Kinder im Fach Musik. Außerdem sind wir sehr glücklich, den 3. und 4. Klässlern auch eine Musik-AG anbieten zu können, die von Frau Walcher mit Tönen, Klängen und Rhythmen gefüllt wird. Geht man an ihrem Musikzimmer vorbei, so kann man mit Freude sagen, dass „Musik, in der Luft liegt“!

Klassen & AG's

An unserer Grundschule gibt es vier Klassen und insgesamt sind wir 81 Schulkinder. Natürlich haben wir alle ein tolles Klassenzimmer und auch einiges von uns zu berichten. Wenn ihr mehr über die einzelnen Klassen oder unsere AG´s wissen wollt, dann klickt euch einfach oben durch.

AUF GEHT´S!

Klasse 1

ENDLICH SIND WIR SCHULKINDER!

Bei unserer Einschulungsfeier wurden wir von Frau Kilian-Abt, dem Löwen Lu und einem echt coolen Tanz mit Begrüßungsvideo der Viertklässler in der Schule willkommen geheißen. Gemeinsam mit Frau Spang, unserer Klassenlehrerin, lernen wir - 10 Mädchen und 12 Jungs - ganz fleißig alle Zahlen und Buchstaben kennen. Dabei helfen uns die Geschichten von Zoowärter Xaver und seinem Löwen Lu. Sicher können wir alle schon bald ganz wunderbar lesen und rechnen. Gemeinsam mit unserer Kunstlehrerin Frau Kilian-Abt werden wir unsere Flure und Fenster bunt dekorieren, mit Frau Gafert und Frau Stephan durch die Turnhalle flitzen und im Sachunterricht Neues über Pflanzen, Tiere und gesunde Ernährung erfahren. Besonders toll ist der Start in die Schulwoche mit unserer Musiklehrerin Frau Walcher. Sicher wird das ein interessantes erstes Schuljahr!

Klasse 2

Hallo - wir sind die Klasse 2. Die zweite Klasse besuchen 17 Kinder: 9 Mädchen und 8 Jungs.

Frau Wegerer ist unsere Klassenlehrerin, wie schon im letzten Schuljahr. Wir haben in diesem Schuljahr schon viel Neues bei ihr und unseren anderen Lehrerinnen gelernt. Folgende Lehrerinnen unterrichten uns: Frau Kilian-Abt, unsere neue Schulleiterin, unterrichtet Sachunterricht. Frau Walcher musiziert und singt mit uns. Frau Seitel macht in Kunst/Werken tolle Sachen mit uns. Mit ihr und Frau Gafert treiben wir Sport. In Deutsch, Mathematik und Religion haben wir Frau Wegerer.

Klasse 3

Wir, die Klasse 3, sind 12 Jungs und 11 Mädchen. In diesem Schuljahr änderte sich viel für uns. Zuerst einmal durften wir in den 1. Stock umziehen, dann bekamen wir eine neue Klassenlehrerin, Frau Walcher, und nicht zuletzt starteten wir endlich mit unserem neuen Unterrichtsfach Englisch. Kreativ werden wir in BK/TW mit unserer neuen Lehrerin Frau Seitel, die zugleich unsere Sachunterrichtslehrerin ist. Unsere Musiklehrerin blieb uns zum Glück erhalten, auch wenn sie nun Frau Walcher (ehemals Frau Röder) heißt. Und erfreulicherweise lernen wir unsere neue Schulleiterin im Religionsunterricht noch besser kennen.

Klasse 4

Hallo! Wir sind die Klasse 4 der Grundschule Balzheim. Bestehend aus 11 Schülerinnen und 8 Schülern haben wir in diesem Schuljahr doppelt Glück: Wir haben aufgrund der kleinen Lehraufträge unserer Lehrerinnen gleich zwei Klassenlehrerinnen:

  • Frau Braig durchstreift die Welt der Zahlen mit uns und erkundet mit uns jegliches, was zum Sachunterricht gehört: von der Fahrradprüfung bis zum aktuellen Zeitgeschehen ist hier alles dabei.
  • Frau Lenhart vertieft mit uns im Fach Deutsch unsere Liebe zur Sprache beim Texte verfassen und Gedichte lernen, gemeinsamen Lesen und Glückstagebuch schreiben. Im Fach Kunst und Gestalten experimentiert sie mit Formen, Farben und den verschiedensten Techniken mit uns und unterstützt uns dabei, unserer Kreativität Ausdruck zu verleihen.

An Englisch haben wir alle viel Freude! We enjoy practising English with our wonderful headmaster Mrs. Kilian-Abt twice a week. In Musik haben wir jede Menge Spaß mit unserer alten, neuen und herrlich kreativen Frau (Röder-)Walcher! In Religion dürfen wir mit Frau Reusch in die Geschichten des alten und neuen Testaments eintauchen und unseren heißgeliebten Sportunterricht dürfen wir sogar in 4 Stunden pro Woche mit Frau Stephan und Frau Gafert erleben. Darauf freuen wir uns jedes Mal sehr!

AG's

Musik-AG

  • Leitung: Frau Röder
  • Termin Klasse 3: Mittwoch, 12:20 Uhr bis 13:05 Uhr
  • Termin Klasse 4: Freitag, 12:20 Uhr bis 13:05 Uhr

Flöten-AG

  • Leitung: Frau Rosemarie Gold
  • Termin Klasse 1: Montag, 08:00 Uhr bis 08:45 Uhr voraussichtlich ab Frühjahr 2021
  • Termin Klasse 2: Montag, 12:20 Uhr bis 13:05 Uhr

Seit dem Schuljahr 2008/2009 können wir im Rahmen einer Kooperation mit der Musikschule Iller-Weihung und dem Musikverein Balzheim Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse im Blockflöten anbieten.

Im laufenden Schuljahr kamen folgende Kurse zustande:

  • Anfängerkurs in Klasse 1 mit _ Neuanmeldungen
  • Fortgeschrittenenkurs in Klasse 2 mit 5 Anmeldungen.

Der Unterricht ist in den Stundenplan intergriert und bietet neben dem schulischen Musikunterricht eine ideale instrumentale Ergänzung.

Sportklettern

  • Leitung: Herr Claus Wegmann
  • Termin: an folgenden Tagen
    1. Kurs: entfällt
    2. Kurs: entfällt

Die AG Sportklettern findet auch in diesem Schuljahr wieder unter der bewährten Leitung von Herrn Claus Wegmann statt, der unsere Schülerinnen und Schüler mit Kompetenz und Begeisterung an diese Sportart heranführt. Zielgruppe sind wie in den letzten Jahren Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse.

AG - Computersprache

  • Leitung: Herr Roland Jocham
  • Termin Klasse 4: Montag, 11:35 Uhr bis 12:20 Uhr
  • Termin Klasse 3: Montag, 12:20 Uhr bis 13:05 Uhr

Nach langer Vakanz haben wir einen Lehrbeauftragten für eine PC-AG gefunden. Herr Roland Jocham macht sich mit unseren Dritt- und Viertklässlern auf den Weg den Computer mit seinen vielfältigen Möglichkeiten verantwortlich zu entdecken und zu verstehen. Hier bekommen die Schülerinnen und Schüler nicht nur einen Einblick in das Innere eines PC's, sondern befassen sich schon mit den ersten "Basics".

Ernährungsführerschein

  • Leitung: Frau Hedda Wegmann
  • Termine: N.N.

Unsere ehemalige Elternbeiratsvorsitzende Frau Hedda Wegmann führt unsere Kinder als gelernte Diätassistentin und Hauswirtschafterin in die Welt des gesunden Essens und Trinkens ein. In zehn Doppelstunden erfahren die Kinder viel über gesunde Ernährung, stellen selbst Essen her und gestalten zum Abschluss ein gesundes Büffet für die Eltern und Lehrer.