GemeindeStiftungKircheVereineKalenderFirmen
Gemeinde Balzheim
Aktuelles

Schul-ABC der Grundschule Balzheim 2021

Ein "Grünes Klassenzimmer" für die Grundschule Balzheim in Kooperation mit CERATIZIT

Bereits 2018 entstand die Idee zu einem "grünen Klassenzimmer" durch den Elternbeirat der Grundschule Balzheim. Nach einigen Gesprächen konnte neben engagierten Eltern auch die Firma CERATIZIT als Partner für dieses Projekt gewonnen werden.

Ganz unbürokratisch wurde eine Spendensumme von 5.000,00 € in Form von Geld- und Materialspenden sowie Aufwendungen für Maschinen und Arbeitszeit zugesagt.

Doch leider machte uns nach der Planungsphase, wie in so vielen Bereichen, Corona einen Strich durch die Rechnung und die einzelnen Projekte konnten erst nach und nach erledigt werden.

Alle Arbeiten sind aber zwischenzeitlich abgeschlossen und wir sind nun stolz, dass unsere Kinder auch Unterricht im Freien in ihrem "grünen Klassenzimmer" erleben können.

Desweiteren wird zu gegebener Zeit noch eine Tischtennisplatte für den Pausenhof angeschafft, welche auch bereits in der Spendensumme enthalten ist.

Die Bilder zeigen Schüler bei einer Unterrichtsstunde im "Grünen Klassenzimmer" auf dem Gelände des Pausenhofes.

Im Namen aller Schüler, Eltern und des Lehrerkollegiums der Grundschule Balzheim bedanken wir uns von Herzen bei CERATIZIT für die Spende und Unterstützung bei der Umsetzung.

 

Simone Kächler für den Elternbeirat der Grundschule Balzheim

 

 

 

 

Grünstreifen

 

Der Grünstreifen unterhalb des Lehrerzimmers wurde in den letzten Jahren etwas vernachlässigt, weshalb es an der Zeit war, diesen auf Vordermann zu bringen.

Unter Anleitung und großer Hilfe von Herrn Rudolf Gerster wurden Sträucher geschnitten, Unkraut gejätet und neue Pflanzen gesetzt. Im Frühjahr folgt dann noch eine neue Schicht Lava Steine.

Vielen Dank an Herrn Rudolf Gerster für die Mühe und Unterstützung.

 

 

 

Danke an die Firma Ceratizit Balzheim

 

 

Grünes Klassenzimmer

 

Nach langer Planung und dem Anbringen der Lamellen durch die Azubis von Ceratizit konnte nun durch das Befestigen der Sitzgelegenheiten das grüne Klassenzimmer fertig gestellt werden. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Conny Pfinder für die tolle Idee, die sie zusammen mit Marcel Butscher durchgeplant hat. Herrn Butscher nochmals vielen Dank für die vielen Stunden der Planung und Ausführung inkl. der Vorarbeiten, sodass beim Helfereinsatz mit vielen Papas das Sprichwort galt: "Viele Hände, schnelles Ende".

 

 

Schulseelsorge-Chat der Evangelischen Landeskirche

 

In Zeiten, in denen die Bewegungsfreiheit und die Sozialkontakte aufgrund der Präventionsmaßnahmen eingeschränkt sind, ist es eine Herausforderung für alle am Schulleben und am familiären Leben Beteiligte. Hinzu kommen zahlreiche Ungewissheiten, wie die Frage, wie lange die derzeitigen Einschränkungen andauern werden, Zukunftssorgen gesundheitlicher, finanzieller und wirtschaftlicher Art, Ängste um Angehörige und vieles andere mehr.

Aus diesem Grund hat die Evangelische Landeskirche in Zusammenarbeit mit dem Pädagogisch-Theologischen Zentrum zum 01. April 2020 einen Schulseelsorge-Chat eingerichtet, der montags bis freitags von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr Uhr mit ausgebildeten Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorgern besetzt sein wird. Die entsprechenden Bestimmungen des Seelsorgegeheimnisses sind dabei gewahrt.

 

Der Chat ist online erreichbar über die Links:

https://www.kirche-und-religionsunterricht.de/ sowie https://www.ptz-rpi.de/

 

 

 

Adventskalender 2019

 

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt... auch im Schulhaus verbreitet sich vorweihnachtliche Stimmung!

Mit einem Adventskalender im Gang des Verwaltungstrakts möchten wir auch in diesem Jahr wieder all denen eine kleine Freude bereiten, die sich das ganze Jahr über für unsere Kinder engagieren. Wir wünschen Ihnen allen frohe Weihnachten und ein glückliches, gesundes neues Jahr!

 

Ihr Elternbeirat

 

 

 

Liebe Eltern,

 

hier die Ergebnisse der Online-Eltern-Umfrage zum Betreuungsbedarf an der Grundschule Balzheim.

Wir freuen uns, dass so viele von euch teilgenommen und dadurch die Wichtigkeit des Themas für die Elternschaft zum Ausdruck gebracht haben. Vielen Dank für die Unterstützung!

 

Euer Elternbeirat der Grundschule Balzheim

 

 

Balzheim Aktuell