GemeindeStiftungKircheVereineKalenderFirmen
Gemeinde Balzheim
Klasse 4

Wir sind die Klasse 4



Mit 7 Mädchen und 8 Jungs haben wir fast Gleichstand. Seit diesem Schuljahr haben wir eine neue Klassenlehrerin, Frau Elsässer. Bei ihr lernen wir Deutsch, Mathe, Musik, Sport und Kunst. In Sachunterricht und Englisch lernen wir gemeinsam mit Frau Rabus. Unsere vierte Sportstunde verbringen wir mit Frau Gafert. Religion haben wir mit Klasse 3 zusammen.

 

 

Schullandheim Roggenburg 2019


Am Montag, den 03.06.2019 fuhren wir ins Schullandheim. Wir trafen uns in der Schule. Wir verabschiedeten uns von den Eltern und dann ging die Busfahrt nach Roggenburg los.

Als wir dort ankamen, zeigte uns ein Mitarbeiter das Gelände. Unseren Gemeinschaftsraum, das Spielezimmer, der Speisesaal und zum Schluss unsere Zimmer. Im Anschluss gingen wir nach draußen und besichtigten die Außenanlage. Besonders toll war das Labyrinth aus Efeu. Anschließend gingen wir zum Mittagessen. Danach hatten wir einen wunderschönen Nachmittag im Wald. Hier durften wir eine Bohrung vornehmen und entdeckten die verschiedenen Erdschichten im Wald. Außerdem zeigte uns der Förster verschiedene Aufgaben des Waldes. Nach dem Abendessen hatte Frau Elsässer eine Spielerally vorbereitet. Am Dienstag gab es ein leckeres Frühstück. Danach ging es sofort in den Wald. Dort waren wir den ganzen Tag. Wir untersuchten den Waldboden nach Tieren. Der Waldboden wurde durch ein Sieb auf ein weißes Papier geschüttet. Die Tiere, die wir dort entdeckten durften wir zeichnen und bestimmen. Zum Mittagessen waren wir in der Waldhütte. Es gab Burger, die wir selbst belegen durften. Danach hatten wir endlich Freizeit. Wir retteten Kaulquappen, ließen Steine auf dem See hüpfen und hatten eine Menge Spaß. Nach dieser langen Pause spielten wir noch verschiedene Spiele mit den Waldgegenständen. Danach fuhren wir mit dem Bus wieder zurück nach Roggenburg. Nach dem Abendessen hatten die Kinder der Klasse 4 einen bunten Abend vorbereitet. Es war ein schöner Abend. Am nächsten Morgen ging es dann nach einer kurzen Abschlussrunde mit unserem Förster wieder zurück nach Balzheim.

 

Von Amelie Klemmt und Amaia Litago Lobpreis

 


Balzheim Aktuell

02.08.2019 12:10

Mitteilungsblatt KW 31/2019


zum Archiv ->