GemeindeStiftungKircheVereineKalenderFirmen
Gemeinde Balzheim
Förderkreis

Zu Anfang des Schuljahres 2005/2006 wurde an der Grundschule Balzheim der Förderkreis “Freunde der Grundschule Balzheim” ins Leben gerufen.

  

 

Freunde der Grundschule Balzheim


Unser Förderkreis "Freunde der Grundschule Balzheim" fördert Projekte und über die Pflichtaufgaben hinausgehende Angebote der Grundschule Balzheim. Er ist ein loser Zusammenschluss von Personen, die Interesse an der Förderung junger Menschen haben.

 

Spenden für den Förderkreis können unter dem Stichwort:

"Förderkreis: Freunde der Grundschule Balzheim"

auf das Konto der Gemeinde Balzheim

 

BIC:         SOLADES1ULM

IBAN:       DE27630500000002700157

 

bei der Sparkasse Dietenheim eingezahlt werden.

 

Eine Spendenquittung kann auf Wunsch von der Gemeinde Balzheim ausgestellt werden.

Herzlichen Dank!

 

 

Förderkreis-Verfassung


Der Förderkreis hat keine eigene Verwaltung, sondern ist lediglich ein Beschluss- und Ausführungsgremium.

 

Es setzt sich zusammen aus drei Eltern, zwei Lehrerinnen und der Schulleitung. Die Elternvertreter werden vom Elternbeirat auf zwei Jahre bestellt. Eine erneute Bestellung ist möglich. Die Vertreter der Lehrerschaft werden von der Schulleitung für die gleiche Dauer entsandt. Mitglieder des Förderkreis-Gremiums können auch Personen sein, deren Kinder nicht mehr oder noch nicht in der GS Balzheim sind.

 

Den Vorsitz führt die Schulleitung oder ihre Vertretung im Amt. Das Förderkreis-Gremium ist beschlussfähig, wenn mindestens drei Mitglieder erschienen sind und die Sitzung mit Angabe der Tagesordnung mit einer Frist von wenigstens einer Woche durch die Schulleitung oder deren Stellvertretung einberufen wurde.

 

Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit der erschienen Mitglieder gefasst.

 

Die Buchhaltung des Förderkreises übernimmt die Gemeinde Balzheim als Dienstleistung. Sofern die Gemeinde Zuwendungsbescheinigungen ausgegeben hat, überwacht sie die zweckentsprechende Verwendung.

 

  

Das Förderkreis-Gremium


Das Förderkreis-Gremium setzt sich aus drei Vertretern der Elternschaft, zwei Lehrerinnen und der Schulleitung zusammen.

Die Elternvertreter werden vom Elternbeirat auf zwei Jahre bestellt. Die Vertreter der Lehrerschaft werden von der Schulleitung für dieselbe Dauer entsandt.

Mitglieder des Förderkreis-Gremiums können auch Personen sein, deren Kinder noch nicht oder nicht mehr an der Grundschule Balzheim sind.

 

Das Förderkreis-Gremium 2018/2019 setzt sich wir folgt zusammen:

 

Vertreter der Schule                              Vertreter der Elternschaft

Frau Gertrud Haf                                      Frau Carmen Cadus
Frau Martina Spang                                 Frau Helena Kinder
Frau Marie-Christine Walcher               Frau Nicole Kleimaier

 

Die Buchhaltung bzw. Verwaltung des Förderkreises übernimmt die Gemeinde als Dienstleistung. Dementsprechend ist die Gemeinde auch Ansprechpartner für Zuwendungsbescheinigungen.

 

 

 

Die Aufgaben des Förderkreis-Gremiums


1. Aktivitäten zur Mittelbeschaffung entwickeln und mit Unterstützung des Elternbeirats und von weiteren Helfern durchführen

 

2. Über die Mittelverwendung entsprechend dem Zweck des Förderkreises beschließen

 

3. Kontakt zum Elternbeirat und zum Lehrerkollegium halten

 

4. Öffentlichkeitsarbeit betreiben mit dem Ziel

   a. die Notwendigkeit des Förderkreises in der Öffentlichkeit deutlich zu machen

   b. ein gutes Klima für den Förderkreis zu erzeugen

   c. über geeignete Medien Informationen an die Bevölkerung zu geben

 

5. Mögliche Spender und Förderer überzeugen z. B. Firmen, Eltern, Großeltern, Paten...

  

  

 

Verwendung von Spendengeldern


Priorität bei der Verwendung von Spendengeldern haben individuelle Einzelförderungen aufgrund finanzieller Engpässe in den Familien unserer Kinder.

 

Aktuell sind das:

- Beschaffung zusätzlicher Arbeitsmaterialien

- Zuschüsse für Schullandheimaufenthalte

- Zuschüsse für Busfahrten bei Jahresausflügen

 

 

Des Weiteren hat das Förderkreisgremium beschlossen, ab dem Schuljahr 2006/2007 jedem Erstklässler ein Schul-T-Shirt als symbolische Gabe zur Aufnahme in die bestehende Schulgemeinschaft zukommen zu lassen.

 

Spendengelder bilden auch die Investitionsgrundlage für ergänzende bzw. erweiterte schulprofil- und unterrichtsbezogene Bildungsangebote für unsere Schüler und Schülerinnen:

 

- Theaterfahrten nach Ulm und/oder Memmingen

Die geografische Lage Balzheims im südlichsten Zipfel des Alb-Donau-Kreises, zwischen den Landkreisen Biberach und Neu-Ulm (Bayern), bietet kaum Möglichkeiten zentrale Kulturangebote mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und zu nutzen. Dazu müssen immer wieder Busse eingesetzt werden. Die Fahr- und Eintrittskosten belasten das Schulbudget und das Haushaltsbudget mancher Familie vor Ort über das normale Maß hinaus.

 

- Museumspädagogische Exkursionen...

 

...im Rahmen des Sachunterrichts

   - z.B. Projekt "Ritter und Burgen" Bachritterburg Kanzach im Landkreis Biberach

 

...im Rahmen unseres Schulprofilschwerpunkts "KUNST UND KULTUR"

   - Jahresthema 2005/2006: Künstler und Entdecker

   - Jahresthema 2006/2007: Gesund und fit - mach auch mit!

   - Jahresthema 2007/2008: 400-jähriges Kirchenjubiläum Oberbalzheim

   - Jahresthema 2008/2009: Abenteuer Lesen

   - Jahresthema 2009/2010: Still und aufmerksam, schön und richtig schreiben

   - Jahresthema 2010/2011: Natur und Umwelt - erforschen und schützen

   - Jahresthema 2011/2012: Wir sind immer in Bewegung

   - Jahresthema 2012/2013: Auf dem Weg zum individualisierten Lernen

   - Jahresthema 2013/2014: Schulhausgestaltung

   - Jahresthema 2014/2015: Gesunde Ernährung

   - Jahresthema 2015/2016: Meine Welt, deine Welt, unsere Welt

   - Jahresthema 2016/2017: Fit und flexibel in Körper und Geist

   - Jahresthema 2017/2018: Richtig schön schreiben

   - Jahresthema 2018/2019: Benimm ist bei uns in

 

- Autorenlesungen

 

- Interne oder externe Schülerbücherei vor Ort

 

- Sportveranstaltungen bzw. Sportförderprogramme mit verschiedenen Kooperationspartnern

 

- Lern- und Unterrichtsmaterialien für experimentell-entdeckenden Unterricht

 z.B. Experimentierkästen CVK:    Stromerzeugung / Wetter / Magnetismus

 

- Materialien zum individualisierten Lernen und Arbeiten

 

 

 

Aktivitäten und Präsenz des Förderkreisgremiums im Schuljahr 2018/2019


Für das aktuelle Schuljahr wurden folgende Aktivitäten des Förderkreises zum Zwecke der Präsenz in der Öffentlichkeit und der Mittelbeschaffung beraten:

 

Weihnachtsmarkt 2018

In diesem Jahr findet der Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz in Unterbalzheim statt. Parallel zur Künstlerausstellung im Obergeschloss des Dorfgemeinschaftshauses, befindet sich der Grundschul- und Förderkreisstand im Eingangsbereich (Foyer) des Dorfgemeinschaftshauses. 

Dort besteht für interessierte Besucher die Gelegenheit, sich über das akutelle Spendenprojekt "schwarz-weiß" zu informieren. Passend zu diesem Afrikaprojekt bieten wir an einem unserer Tische "afrikanisches Kunsthandwerk" zum Verkauf an.

Des Weiteren können die Besucher von unseren Schülerinnen und Schülern gestaltete Deko-Engel, Handwärmer, Schlüsselanhänger aus Holz und Halsketten für einen guten Zweck erwerben. Zudem bietet der Elternbeirat Gebäck zum Thema "schwarz-weiß" an. Wer zu diesem Zeitpunkt noch keinen Adventsschmuck hat, darf sich wieder auf die liebevoll gestalteten Gestecke von Frau Schlüter freuen.

 

Information und Präsentation in den Klassenpflegschaften

Wie im vergangenen Schuljahr informieren die Elternvertreter künftig über die aktuellen Aktivitäten und über die Verwendung von Spendengeldern des Förderkreises. Dazu werden Flyer ausgelegt und die Elternschaft zur Mitarbeit angeregt.

 

 

  

Wir freuen uns auch über Zuwendungen und Spenden örtlicher Handwerks- und Gewerbebetriebe, die seit letztem Schuljahr wieder Fahrt aufgenommen haben. Das ist zum einen unseren aktiven Elternvertretern zu verdanken, zum anderen freuen wir uns über das gewachsene Bewusstsein unserer Spender, dass Investitionen in schulische Bildungsprojekte auch Investitionen in die Zukunft vor Ort bedeuten.

 

 

Balzheim Aktuell

12.12.2018 15:35

Mitteilungsblatt KW 50_2018


zum Archiv ->