Ein Instrumenten-Kennenlern-Theaterstück von Thomas Lange und Thomas Dorsch
Kurz vor den Weihnachtsferien gastierte die Nimmerland Theaterproduktion mit dem Theaterstück "Die 9. Sinfonie der Tiere" in der Stiftungshalle in Oberbalzheim.
Der junge Dirigent Karavan bekommt die Chane, die 9. Sinfonie von Beethoven zu dirigieren. Der Haken an der Sache ist, dass er ein Orchester zur Aufführung mitbringen muss. Über eine dubiose Agentur werden ihm Musiker vermittelt, die sich allesamt als Horde musizierender Tiere herausstellen und deren Interesse mehr der nächsten Mahlzeit als Beethoven gilt. Im Verlauf der Inszenierung kommt es daher zu einer unterhaltsamen Verkettung von Dialogen und Konflikten, die dazu führen, dass die Zuschauer ganz nebenbei die Instrumente eines Sinfonieorchesters und deren Sitzordnung kennenlernen. Die Musik zu diesem Stück wurde im Vorfeld von den Lüneburger Symphonikern eingespielt.
Die anschließende Instrumentenschau ermöglichte den Kindern das Kennenlernen der Funktionsweise und das Ausprobieren der verschiedenen Instrumente.
Wir danken der Imre Freiherr von Palm'schen Stiftung Oberbalzheim für dieses gelungene, musikalische Weihnachtsgeschenk.